Förderverein zur Erhaltung der Dorfkirche Pinnow e.V.


Kirchentag 2013 in Hamburg - Informationsstand des Fördervereins

Am 1. Mai war es soweit.

Unser gemeinsames Projekt, den schönen Lassaner Winkel mit seinen Kirchen und seiner Vielfältigkeit in das Bewustsein der Kirchentagsbesucher zu bringen, kam im wahrsten Sinne ins Rollen: mit vollbepacktem Auto und Anhänger brachen Birgit Berge, Ulrike Seidenschnur, Kerstin Hirte mein Mann und ich am frühen Morgen nach Hamburg auf.

In Hamburg angekommen wurden wir von unserem Helferteam Torge Nieman und meiner Schwester mit Familie bestens unterstützt und versorgt. Zunächst musste das große Zelt aufgebaut werden, das alle 3 Kirchen des Lassaner Winkels bzw. uns als deren Fördervereins- und Projektvertreter unter einem Dach beherbergen sollte. Um unseren Stand bildeten sich bald Trauben von Kirchentagsbesuchern, die sich für das Paradiesgartenprojekt, das Pilgern auf der Via baltica oder ein Poster der Dorfkirche Bauer interessierten.

An unserem Gewinnspiel (Jakobsmuscheln schätzen) beteiligten sich über 150 Teilnehmer und ein beleuchteter Guckkasten mit den 3 Kirchen am Jakobsweg durch den Lassaner Winkel war eine Attraktion (gebastelt von Hendrik Witte, meinem 11-jährigen Neffen).

Auch bereits bekannte Gesichter schauten vorbei: Pastor Schroeder, Frau Parakenings.
Am späten Abend trafen sich viele Menschen mit Windlichtern in der Hand an der Binnenalster um mit einem Gebet und dem Lied "Der Mond ist aufgegangen" von Mathias Claudius den Tag zu beschließen.

Sabine Spanke